P.A.R.T.Y., das ist ein beeindruckendes und spannendes Unfallpräventionsprogramm der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie für Jugendliche, die kurz vor ihrer Führerscheinprüfung stehen und bald aktive Verkehrsteilnehmer werden. P.A.R.T.Y., diese Abkürzung steht für „Prevent Alcohol and Risk realated Trauma in Youth“.

Die Schüler der K0 des Kurpfalz Internats verbrachten im November einen Tag an der BG-Unfallklink in Ludwigshafen. Nach einem sehr freundlichen Empfang folgte ein informativer Vortrag von Herrn Dr. Jannes Kreher, der u.a. aufzeigte, wie wichtig die Teamarbeit von der Polizei, dem Rettungsdienst der Klinik und dem Patienten ist. Die Tatsache, dass in Deutschland bis zu 20.000 Menschen zwischen 15 und 17 Jahren jährlich verunglücken ist erschreckend. Der anschließende Vortrag der Polizei Rheinland-Pfalz verdeutlichte nochmals, dass Überschätzung, zu schnelles Fahren, keine Erfahrung im Straßenverkehr, Alkohol und Drogen sowie die Benutzung des Handys am Steuer die Hauptursachen der Unfälle sind.

Jetzt waren die Schüler des Kurpfalz Internats die Akteure und schlüpften in die Rolle eines schwer verletzten Patienten, in der sie alle Stationen durchliefen. Zuerst inspizierten die Schüler den Rettungshubschrauber „Christopher 5“. Ein Pilot und der diensthabende Notarzt lieferten viele Informationen und beantworteten die interessierten Schülerfragen. Anschließend führte der Weg in den Schockraum. Hier muss alles koordiniert und schnell gehen. Vor Ort werden kritisch kranke Patienten, alle Fachgebiete betreffend, versorgt. Unter ärztlicher Anleitung konnten die Schüler des Kurpfalz Internats an einem „Schülerpatienten“ die Vitalfunktionen überprüfen und mit dem Ultraschallgerät arbeiten. Vordergründig ging es aber darum, wie sich ein schwerverletzter Patient fühlt, der seinen Kopf durch einen angelegten „Vista Collar“ nicht bewegen kann und an dem mehrere Ärzte arbeiten. Noch voller neuer Eindrücke erwartete uns schon der Stationsleiter der Intensivstation. Nach einem kurzen Einblick in ein Stationszimmer, folgte ein langes und sehr beeindruckendes, informatives Gespräch. Die Schüler erfuhren u.a., dass die Ausstattung eines einzigen Patientenbettes inklusive der Geräte auf der Intensivstation 100.000 Euro kostet. Die Botschaft von Herrn Wagner, der alle Schüler durch seine Erfahrung, seine Leidenschaft und sein Gespür für das Wesentliche erreichte, kam an.

Am Nachmittag wurde die gesamte Gruppe von zwei Physiotherapeutinnen der Reha-Abteilung abgeholt und absolvierte einen kleinen Rundgang mit verschiedenen Gehhilfen. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler der K0 auch einen „Alltagsparkour“ in der Gehschule ausprobieren. Einen bleibenden Eindruck hat sicherlich auch der Bericht einer jungen Patientin nach einem Polytrauma hinterlassen.  Sie muss nach einem schweren Autounfall, den sie nicht verursacht hatte, ihr Leben neu gestalten. Ihr Resümee: „Es wird NICHTS mehr wie es war“.

Nach einem kurzen Abschlussgespräch haben wir uns nach einem langen, sehr informativen und beeindruckenden Tag wieder auf den Rückweg in das Kurpfalz Internat begeben. Abschließend möchten wir uns noch bei dem gesamten P.A.R.T.Y. Team der BG-Unfallklinik für die ausgezeichnete Betreuung bedanken.