Die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs konnten am letzten Freitag mit Stolz und Freude auf ihre überreichten Zeugnisse blicken. Gemeinsam mit dem Marriott Hotel in Heidelberg war es dem Team des Kurpfalz Internats gelungen, eine festliche Zeugnisübergabe und ein gemeinsames Essen zu organisieren.

Feierliche Realschulabschlusszeugnisverleihung mit individuellen Ausblicken in eine erfolgreiche Zukunft

Es war ein Abend, an dem alles passte: Gute Stimmung, schönes Wetter, ein würdiger Rahmen, Emotionen und pure Freude. Bei der stimmungsvollen Feier saßen die Absolventinnen und Absolventen des Realschulabschlussjahrgangs 2021 gemeinsam mit ihren Eltern an Familientischen im geschmückten Saal des Marriott Hotels. Nacheinander nahmen sie vom Leitungsteam des Kurpfalz-Internats ihre Realschulabschlüsse in Empfang. 

Bei der Zeugnisübergabe blickte Kirsten Lehmann, Vertreterin der Trägerfamilie, ganz individuell auf die Schul- und Internatszeit der Schülerinnen und Schüler zurück. Sie entwickelte für jeden ein Zukunftsszenario und stellte eine Verbindung zwischen den Charaktereigenschaften und dem zukünftigen Zuhause jedes Einzelnen her. Viele der SchülerInnen besuchten bereits viele Jahre das KPI und entsprechend emotional fiel der Abschied dann auch aus. 

Klares Hygienekonzept und die kleinen Klassen (max. 10 SchülerInnen) ermöglichen intensiven Präsenz-Unterricht

Christine Bauer, Schulleiterin des Kurpfalz-Internats, zeigte sich mit dem Abschneiden des kleinen, aber feinen Realschuljahrgangs 2021 zufrieden. Aufgrund der Realisierung eines umfangreichen Hygienekonzeptes war es dem Team des KPIs gelungen, fast durchgängig zu unterrichten. Die kleinen Klassen (max. 10 SchülerInnen), umfangreiche Tests, die mit Lüftungsgeräten und CO2-Ampeln gut ausgestatteten Klassenräume und das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes hatten dazu geführt, dass alle Schülerinnen und Schüler des Kurpfalz Internats seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 infektionsfrei geblieben waren. Auch das KollegInnen-Team blieb gesund. 

Frau Bauer sagt: „Wir sind sehr stolz auf unsere SchülerInnen. Sie haben sich von den Corona-Einschränkungen nicht aus dem Konzept bringen lassen und sich intensiv auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Wir haben den Jahrgang 2021 „löwenstark“ durch die Krise gebracht und werden sie vermissen!“ 

Anmerkung: Alle SchülerInnen, das pädagogische Team und die Gäste waren getestet, geimpft oder genesen.