Für die 138 Teilnehmer*innen und für das Team des Kurpfalz Internats waren es zwei tolle Wochen: Gemeinsam wurde am Vormittag intensiv in den jeweiligen Unterrichtsfächern gearbeitet, und am Nachmittag konnten sich alle in den verschiedenen Freizeitprojekten ausprobieren und auspowern.

Hier konnten die Kids und Jugendlichen aus Tennis, Reiten, Fechten, Golf, Lego Mindstorms, Just for Girls, Science, Arts, Fun Sports auswählen. Die Fun Sportler*innen waren unter anderem Kart fahren, bewältigten mutig den Hochseilgartenparkour, paddelten auf dem Neckar, spielten Beachvolleyball und Lasertag und konnten sich bei den heißen Temperaturen im Freibad abkühlen. Die anderen „Action-Module“ arbeiteten an der Verbesserung ihrer Fertigkeiten oder lernten neue Inhalte in ihren wissenschaftlichen Projekten kennen.

Viel Abwechslung durch ein cooles Programm

Am Abend konnten die Schüler*innen aus wechselnden Angeboten wählen. Es wurde unter anderem angeboten: Basketball, Fußball, Billard, Schach, Kartenspiele, Beautyabend, Bau von Spaghettibrücken, das Knüpfen von Makrameeanhängern, das Mischen von alkoholfreien Fruchtcocktails, Schokofondue, das Basteln von Armbändern und Glückstagebüchern, Kuchenbacken, Adventure-Mini-Golf, Kinobesuch, Schnitzeljagd, Fotochallenge, Volleyball, Werwolf, u.v.m.

Besonderes Highlight waren auch in diesem Jahr wieder die Teamspiele. In vier Mannschaften traten die Teilnehmer*innen in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Unterstützt von ihrem Captain fighteten alle um den Sieg in der Summer School. Am Ende hatten die Sharks die Nase vorn und holten sich den Pokal.

Am Freitagabend feierten dann beim traditionellen Grillfest alle gemeinsam das Ende der Summer School 2022. Es wurde viel gelacht, getanzt und natürlich gab es viele Ehrungen und Auszeichnungen. Besonderes Highlight: Zur Belohnung für zwei intensive und tolle Wochen kam zum Abschluss „Nicos Eiswagen“ auf den Campus des Kurpfalz Internats und alle konnten sich mit einem leckeren Eis den letzten Abend versüßen.

Gute Fortschritte in den Summer School Schulfächern

Am Abreisetag gab es nach einem leckeren Brunch für alle die Summer School Beurteilungen. Die Schüler*innen bekamen noch einmal ein Feedback zu ihrer Arbeit in ihrem gewählten Unterrichtsfach. Die Lehrer*innen verteilten viel Lob und Anerkennung für die engagierte Mitarbeit in Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein, Französisch, Deutsch als Fremdsprache und im Legasthenietrainingskurs.

Das ganze KPI Team sagt DANKE für eine heiße, lehrreiche, lustige, abwechslungsreiche und tolle Summer School. Ihr wart löwenstark. Wir sehen uns!

Summer School 2022 1
Summer School 2022 2
Summer School 2022 3
Summer School 2022 4