„Live-Bericht“ von unserem Schülersprecher Timothée: Am Samstag machten die Schülerinnen und Schüler des Kurpfalz Internats im Rahmen des Wochenendprogramms einen Ausflug zum Schloss Schwetzingen. Gemeinsam mit Frau und Herrn Dimitriou und Frau Eberle ging es Richtung Schwetzingen.

Ich, Timo, war mit dabei und begleitete die Fahrt - natürlich auch mit guter Musik. Im Schloss Schwetzingen angekommen, hatten wir gleich um 11.15 Uhr eine Führung durch die heiligen Räume von Karl-Theodor von der Pfalz. Karl-Theodor nutzte Schloss Schwetzingen als Sommerresidenz mit seiner Frau Elisabeth-Auguste von Pfalz-Sulzbach. Es kamen auch vielen namenhafte Personen zu Besuch, wie z.B. der französische Schriftsteller Voltaire oder auch Wolfgang Amadeus Mozart. Die Führung war sehr ansprechend und sehr informativ gestaltet. Ein großes Lob an die nette Dame, die uns herumgeführt hat.

Nach dem Schlossbesuch ging es weiter mit einem gemeinsamen Essen. Da hatten wir uns eine nette kleine Trattoria in einer Seitenstraße ausgeguckt. Das Essen war gut und die Bedienung freundlich. Es wurde viel erzählt und viel gelacht. Die Atmosphäre war sehr gut! Gut gesättigt ging es dann wieder zurück ins Internat. Insgesamt war der Ausflug sehr schön, vor allem da viele von uns das Schloss Schwetzingen noch nie gesehen hatten.