Die Klassenfahrt mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt nach Seebrugg am Schluchsee stand unter einem guten Stern.

Bereits am ersten Abend genossen wir zusammen bei einem knisternden Lagerfeuer, das die Gruppe rasch gemeinsam zum Brennen gebracht hatte, Stockbrot und Marshmallows und erzählten uns lustige Geschichten.

Das gute Wetter hielt sich die ganze Woche, sodass die SchülerInnen die zahlreichen, spannenden Teamtasks trockenen Fußes auf dem Bolzplatz der Jugendherberge absolvieren konnten. Beim kniffligen Floßbau am darauffolgenden Tag fegte zwar ein eisiger Wind um den Schluchsee, aber die tapferen SchülerInnen meisterten auch diese Aufgabe: Am Ende überquerten sie zusammen mit Frau Schmitz wagemutig und unverdrossen den vom Wind gepeitschten See.

Die Abende verbrachten wir aber lieber in der warmen Herberge mit Snacks und Gesellschaftsspielen, die allen Spaß machten und bei dem einen oder anderen durchaus Ehrgeiz durchscheinen ließen.

Nach diesen zwei arbeitsintensiven aber auch schönen Tagen stand eine Fahrt ins nahe gelegene Freiburg an, wo wir den Aufenthalt mit einer interessanten und lehrreichen Stadtführung begannen. Unsere Touristenführerin wies uns auf historische Besonderheiten der Stadt im Breisgau hin und weckte damit das Interesse einiger unserer SchülerInnen. Ein absolutes Highlight bildete der anschließende Besuch im Naturkundemuseum der Stadt, wo es giftige Tiere aus der ganzen Welt zu bestaunen gab – unser letztes gemeinsames Abenteuer!

(BetreuerInnen: Lisa Petschenka, Felicias Schmitz, Louis Suttmann)