Liebe Internats-Familie,

voller Bestürzung, Fassungslosigkeit und großer Traurigkeit verfolgen wir in den Nachrichten den von Wladimir Putin veranlassten völkerrechtswidrigen Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine. Der russische Präsident hat damit einen Krieg in Europa ausgelöst, der unvorstellbares Leid zur Folge hat.

Unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine.

Wir denken an die, die um ihr Leben fürchten; an die, die verletzt sind; an die, die trauern; an die, die kämpfen und sich von Familienangehörigen verabschieden müssen und an die, die aus Angst und Verzweiflung gezwungen sind, ihr Land zu verlassen.

Uns ist bewusst, dass die Entscheidung des russischen Präsidenten weitreichende Konsequenzen für das friedliche Zusammenleben in Europa und in der ganzen Welt hat. Es ist uns wichtig, uns als Trägerfamilie in diesem Zusammenhang klar zur Wahrung und Verteidigung der demokratischen Werte und der Menschenrechte zu bekennen. Wir treten für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen auf der ganzen Welt ein. Krieg und Gewalt sind niemals eine Lösung.

Unseren grundsätzlichen Auftrag in Schule und Internat sehen wir darin, Kindern und Jugendlichen Wissen zu vermitteln, sie auf dem Weg des Erwachsenwerdens zu begleiten, sie zu beschützen und ihnen zu verdeutlichen wie wichtig Freiheit und Demokratie sind. Unser Team und wir tun alles dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler zu toleranten, offenen, gerechten und integren Persönlichkeiten werden.

Wir sind stolz darauf, dass die große Kurpfalz Internat Familie in der ganzen Welt zuhause ist. Seit über 60 Jahren prägen Werte wie Vertrauen, Rücksichtnahme und Verlässlichkeit unser Miteinander.

Das wird auch zukünftig so bleiben.

Kirsten und Mario Lehmann