Im Rahmen einer Studie der Eberhard Karls Universität Tübingen nahm das Kurpfalz Internat mit der gymnasialen Klassenstufe 8 an einer zweijährigen empirischen Erhebung teil.

Unsere stellvertretende Schulleiterin, Frau Sauerbier (selbst Physiklehrerin), regte im Herbst 2021 die Teilnahme an. Gegenstand der Studie ist die Behandlung des Themas „Elektrizitätslehre“ in der gymnasialen Klassenstufe 8. Das Ziel besteht darin herauszufinden, inwieweit Kontextorientierung auch das konzeptionelle Verständnis einfacher Stromkreise positiv beeinflusst. Die Studie soll nicht nur theoretische Erkenntnisse hervorbringen, sondern ganz konkret den naturwissenschaftlichen Unterricht verbessern.

Das Kurpfalz Internat hat mit seiner Teilnahme die Studie gerne unterstützt. Die KollegInnen erhoffen sich neue Impulse für den Fachunterricht und setzen damit die Ausrichtung des KPIs als „MINT-freundliche Schule“ konsequent fort.

Die Physiklehrerin Frau Dr. Linde und der Physiklehrer Herr Kapahnke führten in ihren Unterrichtsstunden die Studie durch und begleiteten die SchülerInnen entlang des Themas. Es gab insgesamt drei Erhebungsdurchgänge, bei denen die Kenntnisse der SchülerInnen mithilfe von Fragebögen in bestimmten zeitlichen Intervallen abgerufen bzw. gemessen wurden. Jetzt warten alle gespannt auf die Ergebnisse der Studie, um die neuen Erkenntnisse in ihrem Fachunterricht anwenden zu können.

(Foto: Universitätsbibliothek – Friedhelm Albrecht/Universität Tübingen)