Zweiwöchiger Ferienkurs startet mit viel Sonne und motivierten Schülerinnen und Schülern. Am Morgen steht Unterricht in einem Hauptfach auf dem Plan und am Nachmittag warten „coole“ Actionmodule auf die TeilnehmerInnen. Wir freuen uns auf löwenstarke Tage mit euch!

120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich in die kommenden zwei Wochen vorgenommen, ihre Sommerferien sinnvoll zu nutzen und der Corona Krise schulisch die Stirn zu bieten. Sie schließen am Vormittag ihre Lücken in verschiedenen Unterrichtsfächern, wie zum Beispiel Mathematik, Deutsch, Englisch, Latein, Französisch oder Legasthenie-Training.

Am Nachmittag powern sich die Kids und Jugendlichen in Actionmodulen wie „Fun Sports“, „Outdoor Adventure“, Tennis, Golf, Fechten, Leadership und „Just for Girls“ aus. Für den Abend haben die Betreuerinnen und Betreuer des Kurpfalz Internats ein abwechslungsreiches und spannendes Programm auf die Beine gestellt: Minigolf, Teamspiele, Cupcakes verzieren, Fußball, Wikingerschach und vieles mehr.

Das Kurpfalz Internat ist seit fast 60 Jahren der Ferienkursspezialist in Deutschland. Wie auch im normalen Schuljahr besuchen maximal 10 Schülerinnen und Schüler eine Kursklasse. Die Verteilung auf die Fächer ist dabei sehr unterschiedlich. „Ein stark nachgefragter Klassiker ist jedes Jahr die Summer School im Fach Mathematik“, sagt Mario Lehmann, Träger des Kurpfalz Internats. „Wir haben in diesem Jahr Kurse von zwei bis zehn Schülerinnen und Schülern. Unsere Lehrerinnen und Lehrer können sehr intensiv und individuell mit den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern arbeiten.“

Grundsätzlich ist die Summer School für jedes Alter und jede Klasse empfehlenswert. Ab der fünften Klasse bis zur Abiturstufe werden die fachlichen Lücken der Schülerinnen und Schüler geschlossen. „Durch den bundesweiten Schullockdown ist das Aufarbeiten von Unterrichtsstoff in diesen Sommerferien noch wichtiger geworden“, beschreibt Christine Bauer, Schulleiterin des Kurpfalz Internats, die aktuelle Situation. „Die Summer School ist die ideale Verbindung aus Unterricht und Ferienspaß. Durch die kleinen Klassen können wir die entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln problemlos umsetzen“.

Wir wünschen allen Summer School Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine löwenstarke Summer School und tolle zwei Wochen im Kurpfalz Internat in Bammental bei Heidelberg.