Nach zwei Wochen intensiver Förderung am Vormittag in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch, Legasthenietraining oder Deutsch als Fremdsprache und einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm am Nachmittag ist die Summer School des Kurpfalz Internats mit einem Barbecue und einer großen Siegerehrungsparty am Freitagabend zu Ende gegangen.

Barbecue, Eiswagen und ganz viele Urkunden

Im Mittelpunkt der Abschiedsveranstaltung standen die Übergabe der Urkunden in den verschiedenen „Action Modulen“, wie zum Beispiel Arts, Science, Lego Mindstorms, Just for Girls, Outdoor Adventure, Fun Sports, Tennis, Fechten, Reiten und Golf. Des Weiteren haben die Summer School Teilnehmerinnen und Teilnehmer „Good Vibes-Awards“ an einzelne SchülerInnen vergeben. In einer geheimen Abstimmung wurden im Vorfeld der Grillparty unter anderem das „Größte Brain“, das „Ansteckendste Lächeln“ und „Mr/Mrs Nice“ gesucht und nach dem Essen ausgezeichnet.

Teamspiele entwickelten sich zu einem spannenden Thriller

Absoluter Höhepunkt war in diesem Jahr die Siegerehrung der Teamspiele. Das „Lego-Mindstorms-Projekt“ der Summer School hatte einen Roboter gebaut, der den Pokal für den ersten Platz hereinbrachte. Ähnlich wie bei „Harry Potter“ werden auch im Ferienkurs alle TeilnehmerInnen in vier Teams eingeteilt, die in verschiedenen Spielrunden in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander antreten.

Der Spielmodus der Teamspiele sieht vor, dass der letzte „Spieltag“ noch mal alles verändern kann. Die „Grizzlies“ lagen vor der letzten Runde auf dem ersten Platz. Den zweiten Platz teilten sich die „Panthers“ und die „Falcons“. Die „Sharks“ lagen auf dem vierten Platz. Kirsten Lehmann, Patin der „Grizzlies“, hatte ihr Team noch gewarnt: „Die Panthers, Falcons und Sharks werden uns jagen. Wir müssen alles geben, um unseren ersten Platz verteidigen zu können.“

Bei den zehn Spielen am Mittwoch zeichnete sich dann auch schnell ab, dass die „Grizzlies“ von den anderen Teams „ordentlich Gegenwind“ bekamen. Bei allen Teams begann das intensive, aber faire Ringen um jeden Punkt. Am Schluss der Spiele wussten weder die Captains der vier Teams noch ihre Paten (Mario Lehmann: Sharks; Kirsten Lehmann: Grizzlies; Annika Lehmann: Falcons und Louis Suttmann: Panthers), wer es final auf das Siegertreppchen geschafft haben würde.

Clara Lehmann, Organisatorin der Teamspiele, verkündete in die atemlose Stille: Die Panthers haben die Teamspiele 2021 gewonnen. Jubel brandete auf und die SchülerInnen lagen sich gemeinsam mit ihrem Captain Tabea und dem Paten, Louis Suttmann, in den Armen. Die unterlegenen Teams gratulierten den Siegern und nahmen sich vor, im Schuljahr intensiv „zurückzuschlagen“. Herzlichen Glückwunsch, liebe Panthers!

Eiswagen und Zeugnisse

Zur Abkühlung und Belohnung kam natürlich, wie jedes Jahr, der Eiswagen. Und alle waren sich einig: Die zwei Wochen Summer School am Kurpfalz Internat waren eine tolle Erfahrung. Es wurde viel gelernt, es wurden viele schulische Lücken geschlossen, es wurden viele neue Freundschaften geschlossen und es wurde viel Spaß gehabt.

Am Samstagmorgen erhielten die SchülerInnen noch ihre Zeugnisse und Beurteilungen in ihrem Summer School Unterrichtsfach und verabschiedeten sich anschließend voneinander.

Unser Fazit: „We love Summer School“ und wir sehen uns 2022!

-> Mehr Infos zur Summer School 2022 <-

Anmerkung : Die TeilnehmerInnen und das Team waren entsprechend geimpft, genesen oder getestet.