Es ist ähnlich wie bei „Harry Potter“ eine gute Tradition geworden, dass an den Internatsschulen Schloss Torgelow und Kurpfalz Internat alle Schülerinnen und Schüler in verschiedene Teams eingeteilt werden und gegeneinander im Verlauf des Schuljahres in Teamspielen antreten. Die Teams heißen nicht Gryffindor oder Hufflepuff sondern zum Beispiel Panthers, Falcons, Eagels oder Tigers. In diesem Schuljahr wurde das „Gipfeltreffen“ im Teamwettkampf eingeführt: Dabei trafen das beste Team aus Torgelow, die Wolves, und das führende Team aus Bammental, die Sharks, aufeinander und traten gegeneinander an.

Heimrecht für den Teamwettkampf 2019 hatte Schloss Torgelow. Beide Captains hatten im Vorfeld jeweils zehn Spiele bei der Spielleitung eingereicht, die im Verlauf des Wochenendes bewältigt werden mussten. Die Punktevergabe steigerte sich mit der Anzahl der Spiele, so dass sich kein Team in Sicherheit wiegen konnte.

Acht Vertreter der „Sharks“ begaben sich auf die lange Reise nach Mecklenburg-Vorpommern, um gegen die „Wolves“ anzutreten und den Schulcompetition-Pokal nach Hause zu holen. Aufgrund des Spielmodus blieb der Wettkampf zwischen den beiden Mannschaften die ganze Zeit spannend. Die Führung wechselte laufend und es wurde um jeden Punkt motiviert gefightet. Die Sharks konnten am Samstag beim „Minibus ziehen“, bei „Stadt, Land, Fluss“, beim „Geo-Guessr“ und beim „Sumo-Wrestling“ überzeugen. Die Wolves gewannen das „Flaggen-Quiz“, das „Eierlaufen“, das „Nachrichten-Spiel“ und konnten beim Tischtennis mit dem Kopf (Headis) die Punkte nach Torgelow am See holen. Am Ende des ersten Tages lagen die Wolves mit ihrem Captain Daniel Rost 200 Punkte vor dem Shark-Team aus Bammental.

Am Samstagabend wurde beim gemeinsamen Lagerfeuer und in der Disko viel darüber diskutiert, wer am nächsten Tag welche Spiele gewinnen müsse, um den Pokal „nach Hause zu holen“. Jonas Lux, Captain aus dem Kurpfalz Internat, feuerte seine Sharks noch einmal an und die Kurpfälzer gewannen am Sonntag das Wikinger Schach, ein komplizierten Schätzspiel und bewältigten einen anspruchsvollen Parcours in der Sporthalle schneller als die Wolves. Durch die drei Siege konnte das Bammentaler Team den Rückstand nicht nur aufholen, sondern ging vor den letzten beiden Spielen sogar in Führung. Für diesen Vorsprung zahlte das Team allerdings einen hohen Preis: Einer der Spieler verletzte sich und ein weiterer Shark beendete den Hindernisparcours angeschlagen. Trotzdem herrschte im Team ausgelassene Stimmung, der Sieg schien zum Greifen nahe. Doch dann der Schock: Im Machball-Spiel "Logo Quiz" dominierten die "Wolfs" deutlich.

Das letzte Spiel musste nun also über Sieg oder Niederlage entscheiden. Im „Sommerbiathlon“ ging es um Schnelligkeit und um präzises Werfen. Auch die Torgelower „Wolves“ waren nach den anstrengenden Wettkämpfen angeschlagen, sodass statt der acht Spieler nur noch sechs antreten konnten. Alle Teams setzten noch einmal alles auf eine Karte und sprinten durch den Parcours. Neben dem Lauf mussten die Spieler am Ende der Laufstrecke Tennisbälle in einen Eimer werfen. Wenn der Behälter nicht getroffen wurde, galt es, eine Strafrunde zu absolvieren. Beide Teams bewältigten die Laufstrecke in Höchstgeschwindigkeit. Beim Werfen der Bälle hatten anfänglich alle kein Glück. Doch dann wendete sich das Blatt zugunsten der Torgelower und sie konnten ganz knapp das letzte Spiel für sich entscheiden und den Pokal ins Internat Schloss Torgelow holen.

Als erschöpfte, aber gute Verlierer freuten sich die „Sharks“ mit den „Wolves“ und gratulierten den Gewinnern. Jetzt bereiten sich alle auf die Revanche im nächsten Schuljahr vor. Dann findet das nächste Gipfeltreffen der Teams am Kurpfalz Internat in Bammental statt. Neben den spannenden Spielen und den tollen Teamleistungen war besonders schön zu sehen und zu erleben, wie fair die Sharks und die Wolves miteinander umgingen und als großes Team innerhalb der zwei Tage zusammenwuchsen.

Für die Sharks aus Bammental gingen an den Start: Jonas, Minou Lorenz, Joseph, Sadrac, Maximilian, Maxim und Annika als Ersatz für Kira

Für die Wolves aus Schloss Torgelow gingen an den Start: Daniel, Antonia, Hannah, Saruhan, Hannes, Tim, Adrian und Jingzhou