Die Hygienemaßnahmen am Kurpfalz Internat werden seit Neuestem durch Raumluftgeräte und CO2 Ampeln ergänzt.

Die Klassenzimmer im renovierten alten Schulhaus wurden mit zusätzlichen Raumluftreinigern ausgestattet. Die installierten Geräte von der bayerischen Firma „Dr. Hönle AG“ arbeiten völlig geräuschlos und entfernen über 99% der in der Raumluft befindlichen Viren und Bakterien. Trotz der Freude über die Geräte hoffen alle, dass die Geräte schon bald wieder der Vergangenheit angehören können, wenn die Corona-Pandemie zurückgedrängt werden konnte.

Mario Lehmann, Träger der Internatsschule, hatte sich frühzeitig mit dem Thema beschäftigt und die Geräte bereits im Sommer bestellt. „Ich freue mich sehr, dass die Luftreiniger endlich da sind. Wir versuchen alles, um unsere SchülerInnen und KollegInnen vor einer möglichen Erkrankung zu schützen.“

Im neuen Schulhaus wird die Luft in den meisten Klassenzimmern und Fachräumen über eine zentrale Lüftungsanlage mehrfach ausgetauscht. In den Zimmern, die nicht über die Anlage versorgt werden, ist die Raumgröße ausreichend, um durch regelmäßiges Lüften den Luftwechsel sicherzustellen. Hier wurden als „Lüftungserinnerung“ CO2-Ampeln eingebaut. Die Geräte messen den CO2-Gehalt in der Luft und erinnern die Klasse an das regelmäßige Lüften. Frischer Sauerstoff und saubere Luft sind nicht nur wichtig im Kampf gegen eine mögliche Virusinfektion, sondern wirken sich auch positiv auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit aus.

Luftreiniger komplettieren das Hygienekonzept des Kurpfalz Internats

Mario Lehmann fasst zusammen: „Wir werden auch weiterhin alles dafür tun, dass der Unterricht in sämtlichen Klassenstufen ohne Unterbrechungen verlässlich durchgeführt werden kann. Neben dem Einhalten der AHA-Regeln wird die zusätzliche Ausstattung der Klassenräume unser bewährtes Hygienekonzept in Schule und Internat ideal ergänzen.“