„Sand – Sand gibt es doch wie Sand am Meer“ beginnt Herr Dr. Vermeer, Krimiautor und Unternehmensberater, am Mittwochabend, den 20.03.2019 seinen Vortrag. Doch ist das wirklich so?

Erdöl, Edelmetalle, Wasser - jeder weiß, dass diese Ressourcen heiß begehrt sind. Aber Sand ist der gefragteste Rohstoff überhaupt. Er steckt in sehr vielen Produkten und vor allem in Stahlbeton. Der Bauboom in den arabischen Staaten, Singapur und China fordert Unmengen von Fluss- und Meersand (Wüstensand ist nicht zum Bauen geeignet) und mittlerweile ist diese heiß begehrte Ressource Mangelware. Der mit der Verknappung einhergehende starke Preisanstieg führte dazu, dass das Geschäft mit dem Sand von Raubbau, Schmuggel und mafiösen Strukturen durchsetzt ist.

In diese mafiösen Strukturen gerät die deutsche Ingenieurin Cora Remy, die Protagonistin in Vermeers Romanen, die eigentlich nur ihren Freund Ganesh in Indien besuchen möchte. Doch dieser ist spurlos verschwunden. Hat er sich in die kriminellen Machenschaften der Sandmafia eingemischt? Die Suche nach ihrem Freund führt Cora quer durch Indien und in die Hände des Sandlords …

Auch in diesem Umweltthriller verarbeitet Dr. Manuel Vermeer, Sohn einer indischen Mutter und eines deutschen Vaters, sein umfangreiches Fachwissen. Seit über 30 Jahren bereist der Dozent am Ostasieninstitut der HS Ludwigshafen und Inhaber einer Unternehmensberatung für China, Indien und Südostasien und Autor zahlreicher Sachbücher China, Indien und weitere asiatische Länder.

Mit seiner humorvollen Art und den vielen, in Geschichten eingebundenen Informationen zum Thema und seinen persönlichen Reiseerfahrungen und -erlebnissen zog Dr. Vermeer das Publikum sofort in seinen Bann.

Mit einem dringenden Appell, besonders an die Schülerinnen und Schüler, die Welt zu bereisen und über „den Tellerrand zu schauen“ beendete Manuel Vermeer den kurzweiligen, interessanten Abend.