Am vergangenen 20. November hatten die Schülerinnen und Schüler der Biologiekurse der K2 von Frau Kramer und Herr Dr. Hoffmann die einzigartige Gelegenheit, das Schülerlabor des Heidelberger Zoos zu besuchen. Der Fokus der Exkursion lag auf dem Thema "genetischer Fingerabdruck und Isolierung eigener DNA". Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein spannender Tag voller wissenschaftlicher Entdeckungen.

Das Schülerlabor des Heidelberger Zoos ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, für einen Tag in die Welt der Wissenschaft einzutauchen und eigenständig Experimente durchzuführen. Das Angebot ist vielfältig und abwechslungsreich, sodass die Schülerinnen und Schüler die Bausteine des Lebens erkunden können. Dabei standen auch spannende Experimente rund um die DNA im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in die PCR-Methode, sowie die Gelelektrophorese eingeführt, die zur Erstellung eines genetischen Fingerabdrucks verwendet werden, und erfuhren, warum dieser bei der Identifizierung von Tätern nach einem Zooeinbruch eine entscheidende Rolle spielen kann.

Die Schwerpunkte "Genetischer Fingerabdruck" und "Isolierung eigener DNA", bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Erfahrung. Im ersten Teil des Kurses wurden sie in die Rolle von Ermittlern versetzt, die den Einbruch in den Zoo aufklärten. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten DNA-Proben von Verdächtigen und vom Tatort, um den Täter zu ermitteln. Dabei wurden nicht nur die Grundlagen des genetischen Fingerabdrucks vermittelt, sondern auch die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technik bei Mensch und Tier erläutert.

Im zweiten Teil des Kurses isolierten die Schülerinnen und Schüler sogar ihre eigene DNA. Diese praktische Übung verdeutlichte die Bedeutung der DNA für die Funktion und Entwicklung jeder einzelnen Zelle im Körper. Die isolierte DNA durfte von den Schülerinnen und Schülern als Souvenir mitgenommen werden.

Die erforderlichen Grundkenntnisse, darunter der Aufbau der Zelle, der Aufbau der DNA, PCR und Gelelektrophorese, wurden im Rahmen der Exkursion vertieft und praxisnah vermittelt.