Spannende Gefechte im Mosbacher Fechtzentrum

Kurz vor den Weihnachtsferien fuhren die Bammentaler Musketiere nach Mosbach-Neckarelz, um den Sieger beim Weihnachts-Cup 2013 zu ermitteln. Es wurde eine 8-er Final-Runde gefochten, in der jeder gegen jeden antreten musste. Neben der „KPI-Fechtmeisterschaft“ ist der „Weihnachts-Cup“ ein echter Höhepunkt für die Teilnehmer des Projekts Fechten des „Kurpfalz Internats“ (KPI).

Nikolas Vecchio (KPI) wurde seiner Favoritenrolle gerecht und konnte mit 6 Siegen und nur einer Niederlage den Cup gewinnen. Um den 2. Platz ging es besonders spannend zu, denn hier musste „gestochen“ werden. Das heißt, es gab drei Fechter mit je fünf Siegen. So mussten Jonas Herrlett, Stefanos Mytilineos (beide KPI) und Vanessa Bärwald (FC Mosbach) einen Dreier-Stichkampf (jeder gegen jeden) absolvieren. Hier hatte Jonas die besten Nerven und gewann zwei Mal und wurde so mit dem zweiten Platz belohnt. Vanessa gewann ein Mal und wurde Dritte. Für Stefanos blieb dann nur der undankbare 4. Platz übrig. Hinter Heiner Zizmann (FC Mosbach) erkämpfte Hannes Stiegelmeier den 6. Platz, worüber er sich sehr freute. Dagegen war Florian Wulfrath (KPI) mit seinem 7. Platz nicht ganz zufrieden. Das gute Abschneiden der Bammentaler Musketiere rundete Dominik Kaluscha (KPI) mit Platz 8 ab. Projektleiter Jürgen Poerschke war mit dem Abschneiden und Auftreten seiner Schützlinge sehr zufrieden: „Unsere Jungs haben nicht nur im technischen Bereich Fortschritte gemacht. Mich freut besonders, dass sie gelernt haben um die Treffer zu kämpfen. Die Erkenntnis, dass man gegen jeden gewinnen kann, zeugt von gewachsenem Selbstvertrauen.“

Im Frühjahr wollen die Bammentaler Musketiere in einem Vergleichskampf gegen das „Pädagogium Baden-Baden“ antreten. Bis dahin wollen sie weiter fleißig trainieren und an ihrer Technik feilen.