3. Weihnachtsmarkt im KPI: Tanzende Schneeflocken und zufriedene Gäste

Der dritte Weihnachtsmarkt am Kurpfalz-Internat war erneut ein großer Erfolg. Mit viel Liebe und Engagement hatten die Schülerinnen und Schüler des Internats wieder Kuchen und Plätzchen gebacken, gebastelt und die Schule dekoriert. Und auch das Wetter spielte mit. Das angekündigte Schneechaos kam mit einiger Verzögerung erst in Bammental an und beeinträchtigte den Weihnachtsmarkt kaum. Im Gegenteil, die kleinen glitzernden Schneeflocken zauberten eine wunderschöne Stimmung auf das Gelände und ließen den ein oder anderen Gast verträumt in den Himmel schauen. Dabei schmeckte der Glühwein, die Suppe und Selbstgebackenes um so besser. Unterstützung erhielten die Kurpfalz-Schüler diesmal durch den Kinderchor der Grundschule Bammental und die Chrismas Rock Band der Musikschule Neckargmünd.

Traditionell öffnete das Internat wieder ein Adventsfenster der Gemeinde und viele Bammentaler kamen, um hinter die Kulissen des Internats zu schauen. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen und die Gäste konnten etwas über Weihnachtstraditionen in anderen Ländern erfahren. Gerade die Auseinadersetzung mit anderen Kulturen und der wertschätzende Umgang miteinander liegen der Internatsleitung besonders am Herzen. Leitgedanke für die Ausrichtung des Weihnachtsmarktes ist nach wie vor die Idee, Geld für Kinder zu sammeln, denen es nicht so gut geht und für die es nicht selbstverständlich ist, zur Schule gehen zu können. Die Einnahmen des Weihnachtsmarkts kommen deshalb traditionell dem Verein „Sambia Hilfe e.V.“ zugute.

Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler des Kurpfalz Internats durch ihr Engagement einen wertvollen Beitrag für die Kinder in Sambia leisten. Sie werden im Februar an den Verein 4000 Euro übergeben und damit die Bildungschancen vieler junger Menschen in Sambia verbessern.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass der Besuch des Weihnachtsmarkts des Kurpfalz-Internats immer mehr zu einem festen Termin vieler Bammentaler in der Vorweihnachtszeit geworden ist. Noch größer war unsere Freude darüber, dass bei einem veranstalteten Quiz eine Bammentalerin den ersten Preis gewonnen hat. Sie darf ein Wochenende im Steigenberger Hotel in Konstanz verbringen. Wir wünschen ihr unvergessliche Tage in der bezaubernden Stadt am Bodensee und hoffen, dass sich im nächsten Jahr noch mehr Besucher einen schönen Nachmittag und Abend im Kurpfalz-Internat machen.