Wochenendaktivitäten im Frühjahr

Jeder Schüler des Kurpfalz-Internates kann jedes Wochenende nach Hause fahren. Aber natürlich bieten wir den Schülern, die ihr Wochenende gerne mit ihren Mitschülern am Kurpfalz-Internat  verbringen wollen, jedes Wochenende ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm an - von Besuchen hochkarätiger Sportveranstaltungen, Messen und Museen über Kinobesuche und Shoppen bis hin zu vielfältigen eigenen Sportaktivitäten und  künstlerischen Projekten.

So fertigten am Samstag, den 14. Januar 2012 ein Team von Kurpfalz-Schülern unter Anleitung des Heidelberger Künstlers Halil Kacemer an einem einzigen Tag(!) 2 tolle Büsten an, die in jeder Kunstgalerie stehen  könnten. Sie haben uns so gut gefallen, dass sie ab sofort in der Eingangshalle unserer Villa zu bewundern sind. Es hat sich mal wieder gezeigt, welche große künstlerischen Fähigkeiten in den Schülern stecken und was man mit einem gemeinsamen Ziel und einer gemeinschaftlichen  Arbeit erreichen kann. Grund genug, stolz auf ein tolles Wochenende und das Ergebnis seiner Arbeit zurückzuschauen.

Basketball-Bundesliga

Neben etlichen Fussballbundesligavereinen haben auch viele Topvereine anderer Sportarten ihre Heimat in der Nähe des Kurpfalz-Internates, so zum Beispiel die Rhein-Neckar-Löwen (1. Handballbundesliga), die Mannheim Adler  (1. Eishockeybundesliga), die envacom volleys sinsheim (1. Volleyballbundesliga Damen) und natürlich der USC Heidelberg (Pro A Liga = 2. Basketballbundesliga). Da Basketball grundsätzlich ein toller und intensiver Sport ist, es am Kurpfalz-Internat eine Basketball AG gibt und die Schüler später natürlich alle so viel Geld wie Dirk Nowitzki verdienen wollen, sind wir Stammgast beim USC. Bei den letzten beiden Heimspielen hat unsere Anfeuerung leider nicht viel geholfen – der USC verlor am Sonntag, den 12. Februar 2012 mit 81:94 gegen die Cuxhaven BasCats und auch gegen den BG Karlsruhe setzte es am Sonntag, den 11. März 2012  mit 81:87 eine Niederlage. Aber lernen tun wir für unsere Basketball AG bei jedem Besuch – auch wenn es zugegebenermaßen zu einem Powerdunking  à la Shaquille O’Neal noch ein weiter Weg ist.

Heidelberg, das nur 15 Kilometer von Bammental entfernt liegt, ist übrigens nicht zufällig Sitz des USC Heidelberg – traditionell sind renommierte Universitätsstädte Basketballhochburgen. Vorreiter sind die USA, wo die Colleges Heimat von berühmten Basketballteams sind und sich alle Basketball-Superstars ihre Sporen in einem Collegeteam verdient haben.

Messebesuch

 

„Non scholae, sed vitae discimus“ - wir lernen nicht für die Schule, sondern fürs Leben. Oder anders ausgedrückt: Das Leben geht auch nach erfolgreichem Schulabschluss weiter. Also muss man sich frühzeitig um die Zeit nach der Schule kümmern.

Mit dieser Lebensweisheit im Gepäck machten sich Schüler des Kurpfalz-Internates am Samstag, den 3. März 2012 auf den Weg, um die Messe „Jobs for future“ in Mannheim zu besuchen. Dies ist die größte Messe in Südwestdeutschland für Fragen rund um die Themen Ausbildung, Studium und Weiterbildung. Viele Firmen, darunter auch global player wir die BASF, sind mit zum Teil tollen Messeständen präsent, um junge Leute für ihre Firma zu begeistern und zu gewinnen. Ein toller Tag mit vielen interessanten Eindrücken und Ideen für die Zukunft unserer Schüler!