Besuch im Xplore! – Biotechlabor der BASF

Am Montag, den 19.04.10 fuhr die Klassenstufe 12 nach Ludwigshafen. Allen Biologen stand das Arbeiten im Schülerlabor der BASF bevor. Das hervorragend ausgerüstete Labor ist eine perfekte Ergänzung zu den Lerninhalten des Lehrplans. Nach einer intensiven theoretischen Einführung folgte das praktische Arbeiten mit den Laborgeräten. Vier Grundversuche wurden, jeweils in Zweiergruppen, durchgeführt.

Im ersten Experiment wurde genetisches Material in einen Empfängerorganismus übertragen. Die Transformation von Bakterien stand also im Mittelpunkt. Danach befassten sich die Schüler und Schülerinnen mit den Restriktionsenzymen, bzw. mit dem Restriktionsverdau von Plasmid-DNA. Der dritte Versuch zeigte das Auftrennen und Sichtbarmachen von DNA-Fragmenten mit Hilfe der Gelelektrophorese. Bei allen Experimenten musste genau und mit einer ruhigen Hand gearbeitet werden. Die Ergebnisse ihrer Versuche konnten die Schüler und Schülerinnen zwei Tage nach dem Laborbesuch im Internet abrufen. Lediglich die letzte Aufgabe, die DNA-Isolierung aus einer Frucht (Kiwi, Banane), zeigte ein sofortiges Ergebnis. Den Schülern und Schülerinnen wurde neben der wichtigen praktischen Laborarbeit auch ein Einblick in ein großes Chemieunternehmen der Region gewährt.

Wir, Frau Bundschuh-Kreher und Herr Senghas, bedanken uns bei den interessierten Laborbesuchern und den engagierten Mitarbeitern der BASF.