Besuch der Klassenstufe 13 im BASF Explore-Labor

Am 17.01.2008 waren wir mit den Biologieschülern der Klassenstufe 13 im Explore-Labor der BASF in Ludwigshafen. Schwerpunktethema war die Biotechnologie. Dazu haben wir folgende Versuche gemacht: Gentransfer und Replikation sowie eine DNA-Extraktion. Diese Versuche haben die Schüler in Zweier-Teams dann eigenhändig durchgeführt und anschließend zum Teil ausgewertet.

In dem speziell von der BASF für Schülerversuche eingerichteten Großlabor konnten die Schüler nicht nur ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen, sondern auch einfache labortechnische Fähigkeiten, wie z.B. den Umgang mit Eppendorf-Pipetten erlernen.

In einem abschließenden Vortrag über das ökonomische und technologische Engagement der BASF im Bereich Biotechnologie wurden uns auch neuere Forschungsergebnisse der Pflanzenzüchtung vorgestellt.