Das Konzentrationslager Dachau wurde am 22.03.1933 auf dem Gelände einer stillgelegten Pulver- und Munitionsfabrik in der Nähe von München eingerichtet. Erster Lagerkommandant war Theodor Eicke. „Die Haft- und Terrorstätte bestand zwölf Jahre. Mehr als 200.000 Gefangene aus über 40 Nationen waren im KZ Dachau und seinen Außenlagern inhaftiert, mindestens 41.500 Menschen starben dort an Hunger, Krankheiten, Folter, Mord und den Folgen der KZ-Haft.“/typo3/[1] Unter den im Konzentrationslager Dachau inhaftierten Personen war unter anderem auch der Widerstandskämpfer Georg Elser, der kurz vor der Befreiung des Lagers hingerichtet wurde.

Die Hintergrundinformationen zu Georg Elsers Hinrichtung und viele weitere Hintergründe zu dem Konzentrationslager Dachau erhielten die SchülerInnen des Kurpfalz Internats beim Besuch der KZ-Gedenkstätte. Nach einer mehrstündigen Führung über das Gelände hatten die Schülerinnen und Schüler anschließend Zeit, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. In der Gesprächsrunde wurde deutlich, dass sie sich viele Gedanken zum Thema gemacht hatten, und die Eindrücke sie nachhaltig beschäftigten. Die Schülerinnen und Schüler wurden während des Besuchs der Gedenkstätte vom geschulten Fachpersonal der Gedenkstätte begleitet und betreut.

Auch in der Nachbereitung der Exkursion in den jeweiligen Unterrichtsstunden spürte man, dass die SchülerInnen das Thema tiefgründig beschäftigte. Sie erklärten, dass sie den Besuch einer KZ-Gedenkstätte sehr wichtig finden. Insbesondere vor dem Hintergrund des aktuellen Krieges in Europa ist allen sehr bewusst geworden, dass wir das unvorstellbare Leid dieser Zeit niemals vergessen dürfen.

(Bildrechte: KZ-Gedenkstätte Dachau)