Colosseum in Rom, Louvre in Paris, Bruder-Klaus-Kapelle in Wachendorf - der ursprüngliche Exkursionsplan des Kunstleistungskurses K21 war darauf ausgelegt, an den spannendsten Orten Kunst, Architektur und Kultur hautnah mitzuerleben.

Nachdem Corona den geplanten Fahrten in diesen zwei Jahren einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hatte, wollten wir uns zum Abschluss der Kursphase zumindest noch einmal mitten in die Kunst stürzen. Die Wahl fiel auf die Kunsthalle in Mannheim. Die Ausstellung des Malers James Ensor nahmen wir zum Anlass, uns nicht nur mit seinen Gemälden und Grafiken auseinanderzusetzen, sondern davon ausgehend eigene Kunstwerke zu entwickeln. Unter der fachkundigen Anleitung der gut gelaunten und aufgeschlossenen Museumspägagogin entstanden so verbale und bildliche Dialoge mit dem skurrilen Symbolisten.

Beim abschließenden Erkundungsgang durch das Museum stellten wir in Anbetracht solch imposanter Werke wie der Installation von William Kentridge fest, dass die Kunst wahrhaftig wie ein Glas kühles Wasser an einem heißen Tag sein kann. Ein außergewöhnlicher und mit vielen positiven Eindrücken in Erinnerung bleibender Kunstkurs verabschiedet sich damit vom Kurpfalz Internat. Den Schülerinnen und Schülern alles erdenklich Gute!

Kunsthalle Mannheim 1-2021
Kunsthalle Mannheim 2-2021
Kunsthalle Mannheim 3-2021