Können Jugendliche aktiv Demokratie mitgestalten? Natürlich! Der Diskurs beginnt im Klassenzimmer. Die öffentliche Diskussion – das Debattieren – ist die Urform der politischen Willensbildung. Das letzte Wort hat der, der es versteht eine scharfe Zunge, einen kühlen Kopf, treffsicheren Wortwitz und Verstand zu verbinden. Das will gelernt sein. Herr Dr. Dimitriou, Lehrer für Ethik und Philosophie und stellvertretender Internatsleiter, begrüßte den Wunsch seines Oberstufenkurses, sich in der Königsdisziplin der Rhetorik zu messen, mit Begeisterung und organisierte in wenigen Tagen eine erfolgreiche Abendveranstaltung. Der erste Debattierwettbewerb in der Geschichte des Kurpfalz Internats fand am 22.02.2022 statt. Das beweist vor allem eins: unsere SchülerInnen wollen teilnehmen am öffentlichen Gesellschaftsdiskurs und ihn aktiv gestalten. Teilhabe, Engagement und kritisches Denken sind Fähigkeiten, die am KPI großgeschriebenwerden.

Acht Zweierteams mit je einem K2er und einem Siebtklässler maßen sich unter den wachsamen Augen einer gemischten Jury bestehend aus Lehrern, Mentoren und Schülern. Sachkenntnis, Eloquenz, Sprachgewandtheit, Teamgeist und Begeisterungsfähigkeit entschieden über Sieg oder Niederlage in hart umfochtenen Debatten.

Sollte es einen Erziehungsführerschein für Eltern geben? Sollten Bücher in der Schule abgeschafft und vollständig durch Tablets und Laptops ersetzt werden? Sollten Lehrer sich einer Bewertung durch ihre Schülerschaft stellen? Diesen und anderen aktuellen Themen mussten sich die Kontrahenten stellen. So manch ein Plädoyer brachte die Zuschauer zum Schmunzeln, zum Nachdenken und zum Grübeln. Denn eines haben die Teilnehmer bewiesen: Es gibt keine einfachen Antworten in einer pluralistischen, komplexen Gesellschaft wie der unseren. Deswegen braucht es vor allem eins: mutige junge Menschen, die die Kontroverse nicht scheuen und im gemeinsamen Gespräch die Zukunft von morgen gestalten.

(Redaktion der Schülerzeitung)