Im November hatten elf Schülerinnen und Schülern der 9. Realschulklassen im Rahmen eines Workshops der „Experimenta“ in Heilbronn die Gelegenheit, ihre im Technik-Unterricht erworbenen Kenntnisse zur Einheit „Elektrizität“ praktisch anzuwenden und zu vertiefen. 

Unser Forschungsgebiet:

Mithilfe einer allgemeinen Einführung anhand eines Wasserflaschen-Modells, das die Fließrichtung von Wasser bei unterschiedlichen Wasserständen verdeutlichte, näherten wir uns dem Thema Stofffluss und Widerstand an. Erkenntnisse hieraus wurden anschließend auf das Thema Elektrizität übertragen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, mit einem Multimeter Stromstärken und Stromspannung zu messen und durften schließlich anhand ansprechender Anleitungen ein eigenes Hausmodell verschalten. Dabei konnten beispielsweise an- und ausschaltbare Lichter angebracht, eine Türklingel oder ein kleiner Herd eingebaut werden. Dies bereitete den Jugendlichen große Freude.

Insgesamt konnte aus dieser guten Mischung aus Theorie und Praxis einiges an Informationen für die folgenden Unterrichtsstunden mitgenommen werden, was den Workshop zu einem abwechslungsreichen und bereichernden Ereignis für die beiden 9. Realschul-Klassen machte.