Im November fand die virtuelle Ehrung der Schulen statt. Das Kurpfalz Internat zählt schon seit 2019 zum MINT-Netzwerk. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Baden-Württemberg steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). „Wir freuen uns sehr, dass unsere Auszeichnung erneuert wurde“, sagt Christine Bauer, Schulleiterin des Kurpfalz Internats.

Das Team der naturwissenschaftlichen KollegInnen legt großen Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern zu stärken und zu fördern. Als Begründung für die erneute Auszeichnung des KPIs gibt die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ unter anderem an, dass die Internatsschule in der Lage ist, „Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Es gelingt dem KPI, Schülerinnen und Schüler „für MINT zu begeistern und bewusst MINT-Schwerpunkte zu setzen“. Die Erneuerung des Zertifikats bis 2025 ist keine Selbstverständlichkeit: Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Das Kurpfalz Internat ist ebenfalls Träger der Auszeichnung „Digitale Schule“.

Wir sind stolz darauf, weiter Teil des MINT-Netzwerks zu sein und freuen uns über die Anerkennung unserer Arbeit. Ab Februar gehen wir den nächsten Schritt und führen gemanagte iPads für die zehnte Klasse ein. Im Schuljahr 2023/2024 gehen dann alle SchülerInnen mit den iPads an den Start.