Der menschliche Körper in der Plastik ist ein Schwerpunktthema im Fach Kunst in der Oberstufe. Von der Antike bis zur Moderne lassen sich daran Menschenbilder ablesen, Rückschlüsse auf die Zeitgeschichte ziehen und Erkenntnisse zur Entwicklung von Gesellschaften ziehen.

Die aktuelle Ausstellung des britischen Bildhauers Antony Gormley im Schauwerk Sindelfingen war deshalb Anlass, dass der Kunstleistungskurs der K2 einen Tag dort verbrachte. Neben klassischen Bleiabgüssen wurden exzentrische Plastiken aus Brot und Stoff begutachtet und Wandzeichnungen aus Kreide beäugt. Die aus dem Unterricht bestehenden Vorkenntnisse konnten anhand der Exponate erweitert und vertieft werden.

Derart geistig gefüttert kann nun der Endspurt in die fachpraktischen und theoretischen Abiturprüfungen begonnen werden. 

Quelle Bilder: Schauwerk Sindelfingen (09.02.2022)