„Wir haben sogar auf dem Weg zum Samstagsausflug Deutsch gelernt“, berichtet Patrick begeistert und hält dabei sein neues iPad hoch. In der vergangenen Woche haben alle Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse des Gymnasiums gemanagte iPads als Arbeitsmittel für den Unterricht und die Studierzeit erhalten.

Das Team des Kurpfalz Internats hatte sich intensiv auf den iPad Start vorbereitet und fieberte, ähnlich wie die Schülerinnen und Schüler, der „Kick-off-Woche“ entgegen. Mittlerweile werden das digitale Arbeiten und der Umgang mit dem iPad immer selbstverständlicher. Und aktuell ist die Motivation sehr hoch, was man an Patricks Aussage ablesen kann.

Das KPI hat sich für die Einführung der iPads entschieden, um die Schülerinnen und Schüler optimal auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Die Lehrerinnen und Lehrer begleiten die Schüler eng auf ihrem „digitalen Weg“. Alle digitalen Schulbücher und die Unterrichts-Apps werden zum Beispiel zentral aufgespielt und entsprechend „gemonitort“. Außerdem können sich die Kolleginnen und Kollegen jederzeit in die Schüler-iPads einschalten und sehen, woran gerade gearbeitet wird. Mithilfe der Cloudboards können die Inhalte, Arbeitsaufträge und die entsprechenden Ergebnisse unkompliziert geteilt und sichtbar gemacht werden.

Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet die Nutzung der iPads, dass sie im Unterricht, in der Studierzeit und am Wochenende immer über alle wichtigen Informationen und Inhalte verfügen und sich optimal vorbereiten können. Nach einer gemeinsamen Testphase bis zu den Sommerferien erhalten im Schuljahr 2023/2024 alle Schülerinnen und Schüler des Kurpfalz Internats ein iPad.