In diesem Jahr führte die Klassenfahrt der Stufe K0 nach Berlin. Nachdem wir pünktlich im Hotel angekommen waren, nutzten wir die Zeit, um unsere Zimmer zu beziehen, bevor wir uns zum Abendessen im Hard Rock Café trafen. 

Am Dienstag begannen wir den Tag mit einer thematischen Stadtführung namens „Berlin im Dritten Reich“. Diese führte uns zu wichtigen Denkmälern der Geschichte und vermittelte uns neues Wissen. Um uns die Lebensweise im geteilten Deutschland besser vorstellen zu können, nahmen wir an einem „Time Ride“ teil, bei dem wir die Perspektive von Zeitzeugen einnehmen konnten.

Ein Besuch des „Studios of Wonder“ stand am Mittwoch auf dem Programm. Dort machten wir coole Erinnerungsfotos. Am Nachmittag wurden unsere Agentenfähigkeiten im Spionagemuseum auf die Probe gestellt, als wir knifflige Aufgaben lösen mussten.

Am Donnerstagvormittag stand „Shopping“ auf dem Programm, zum Beispiel im KaDeWe, dem größten Warenhaus auf dem europäischen Festland. Später fuhren wir mit der S-Bahn zum Olympiastadion und erhielten eine geführte Tour hinter die Kulissen. Unser letztes Abendessen fand im Steakhouse Maredo statt und am Freitag ging es mit Lunchpaketen wieder nach Hause.