Wie schon in den letzten Jahren nahmen auch dieses Jahr die 10. Klassen des Kurpfalz Internats am Workshop Korrespondenten machen Schule teil. Dieses Jahr konnten die Referente aufgrund der Corona-Pandemie nicht persönlich zu uns kommen, sehr wohl aber per Video-Konferenz. Frau Uhrig und Herr Ackermann vom SWR und Landesmedienzentrum regten die Schülerinnen und Schüler am 8. Dezember zum Nachdenken und Erkunden der digitalen Nachrichtenwelten an.

Dabei wurde unter anderem das Framen von Fotos gezeigt und den Klassen Möglichkeiten eröffnet, wie man den Ursprung von Bildern im Internet ermitteln kann. Auch Falschmeldungen mithilfe von speziellen Merkmalen oder gar Webseiten zu identifizieren, sich vor kriminellen und gefälschten Gewinnspielen zu schützen sowie die Möglichkeit, Hassbotschaften an das Demokratiezentrum Baden-Württemberg zu melden, wurden erörtert und an praktischen Beispielen erprobt. Die sichere Orientierung in der zunehmend unübersichtlichen Medienwelt ist eine wichtige Fähigkeit in der heutigen Zeit und unserer Demokratie.

Wir bedanken uns bei unseren Referenten dafür, dass sie sich für die Entwicklung dieser Fähigkeit bei jungen Menschen einsetzen und freuen uns, wenn wir sie auch im nächsten Schuljahr (hoffentlich wieder persönlich) bei uns begrüßen dürfen.