Wir schreiben das Jahr 1920. In der wunderschönen, kulturell geprägten Stadt Prag ereignet sich ein schreckliches Verbrechen. Die junge und talentierte Schauspielerin Barbara Starova wird blutverschmiert aufgefunden, in der Nacht der Premiere des Theaterstücks, in dem sie die Hauptrolle spielt. Sie scheint bei den anschließenden Feierlichkeiten im Haus des Intendanten ermordet worden zu sein. Doch wer ist der Mörder? Oder war es eine Mörderin?

Dieser schwierigen Frage widmete sich am 22.06.2022 der Literatur- und Theaterkurs des KPIs. Hierfür schlüpften die Schüler*innen in die Kostüme und Rollen der Verdächtigen. Während alle am Tisch ein Motiv hatten, so kann doch nur eine Person den Mord begangen haben. Bei Snacks, Pizza und Getränken kam es zu einer hitzigen Diskussion, die viele schmutzige Geheimnisse über die Figuren aufdeckte. Nach einigen Stunden harter Detektivarbeit lagen alle Mysterien auf dem Tisch, buchstäblich. Und trotzdem hatten es alle Anwesenden, Verdächtige und der Mörder selbst, geschafft ihre Rollen so überzeugend zu spielen, dass der Fall nicht eindeutig aufgeklärt werden konnte. War es der korrupte Senator? Die frisch verwitwete Baronin? Der bestechliche Kritiker? Der bestohlene Autor? Die hintergangene Geschäftsführerin des Varietés? Oder doch der angesehene Intendant selbst? Seine lügende Tochter und die eifersüchtige Ehefrau schienen auch nicht ganz unschuldig zu sein...

Doch am Ende konnte mit viel detektivischem Geschick des Kurses der Mörder doch noch geschnappt werden. Und der Literatur- und Theaterkurs wird diesen Abend wahrscheinlich auch nicht so schnell vergessen. Dafür hatte ihn Kursleiterin Frau Malkus viel zu gut organisiert.