Am Freitag, 22. März 2019 machte sich das Tennisteam des Kurpfalz Internats mit ihrem Trainer Herrn Garcia auf den Weg nach Mecklenburg-Vorpommern. Ziel des Wochenendes: das Tennis-Team der Schwesterschule Schloss Torgelow im jährlichen Tennis-Turnier in die Knie zwingen, um den Wanderpokal zuhause zu behalten.

In Torgelow am See angekommen wurden die Schüler des Kurpfalz Internats freundlich von den Schülern der Schwesterschule empfangen und zum Abendessen begleitet. Beide Teams lernten sich bei einem gemütlichen Abend in der Disco kennen und fragten schon einmal nach den einzelnen Spielstärken der Schüler. Die Trainer besprachen nebenbei die Turniermodalitäten und bereiteten die Setzlisten für das anstehende Turnier vor, so dass das Tennisturnier am Samstag pünktlich um 11:00 Uhr starten konnte.

Nach einer kurzen Einspielphase begannen die ersten Einzelmatches noch relativ verhalten und vorsichtig. Nach den ersten Punktgewinnen entwickelten sich aber teilweise hochspannende Matches, die stellenweise sehr ausgeglichen waren und man konnte bis zum letzten Punkt nicht sicher sein, wer gewinnen würde. In den anschließenden Doppelpaarungen lagen die Torgelower schon mit vier Punkten in Führung, so dass der Sieg nur noch reine Formsache war. Bis zum Schluss konnten alle Teilnehmer nicht genug bekommen, so dass noch verschiedene Mix-Matches gespielt wurden. Die anschließende Siegerehrung wurde bei einem gemütlichen Abendessen im Hotel am Yachthafen vorgenommen, hier konnten alle Teilnehmer den Tag noch einmal in Ruhe ausklingen lassen.

Am Sonntag trat das Tennis-Team des Kurpfalz Internats mit Lunchpaketen versorgt die Heimreise an. Nächstes Jahr ist das Kurpfalz Internat Gastgeber des Wettkampfes und empfängt das Tennisteam der Schwesterschule. „Wir freuen uns auf euch! Passt bis dahin gut auf unseren Pokal auf!“