Mitten im wunderschönen Schwarzwald verbrachten wir unsere Klassenfahrt im sogenannten Weißlochhaus. Mit 22 Schülerinnen und Schülern, drei Lehrkräften und zwei Erlebnispädagogen hatten wir eine aufregende Woche in der Natur.

Alle zusammen sorgten wir für das leibliche Wohl und hatten jede Menge Spaß am Kochen. Eine Woche vegetarische Ernährung eröffnete einigen ganz neue Horizonte und sorgte für spannende Diskussionen.

Mitten im Wald entdeckten wir die Vielfalt der Natur und ließen uns von dem Regenwetter nicht beeindrucken. Die Nachtwanderung mit Fackeln war eines der Highlights der Woche und zeigte den Wald von einer anderen, geheimnisvollen Seite.

Am Mittwochabend wurden wir von den Erlebnispädagogen Lea und Marcel mit einem Überraschungsmenü bekocht. Dabei durften wir bei einem typisch indischen Essen ganz neue Erfahrungen machen und konnten die Atmosphäre bei Kerzenschein genießen.

Im Fokus der Woche stand die Stärkung des Gruppenzusammenhalts. Dies gelang vor allem durch Vertrauensübungen, einem Spiel, bei dem die Gruppe „Jack“ das Huhn befreien musste, und Projekte, in denen sich die Schülerinnen und Schüler noch einmal besser kennenlernen konnten.

Nach einer ereignisreichen und spannenden Woche kamen wir am Freitag wohlbehalten wieder in Bammental an.