Im Januar fuhren Frau Dr. Linde und Frau Sauerbier mit einer gemischten Gruppe von Schülern des Kurpfalz Internats zur Ausstellung „We love Playmobil“ im Historischen Museum der Pfalz nach Speyer. Dort gab es eine interaktive Schau aus 50 Jahren Spielgeschichte, die in Kooperation mit dem Diorama-Artist Oliver Schaffner entstanden ist.
Am Wochenende bleiben in der Regel ca. 50 bis 60 Schülerinnen und Schüler im Internat. Am Samstag findet traditionell ein Ausflug für die Schüler statt.
Anfang 2024 ging es für die KPI-Gruppe nach Speyer zur Playmobil-Ausstellung. Auf 1000 Quadratmetern wurden Dioramen (Schaubilder mit plastischen Gegenständen), Videoshows und vor allem vielfältige PLAYMOBIL-Miniaturwelten gezeigt. Das waren z.B. Darstellungen aus dem Leben der Römer, zum Alten Ägypten oder zu den Samurai in Japan. Außerdem Projektionen, Lichteffekte und Animationen über ausgesuchten Landschaften wie u.a. im „Space Western“.
So fand sich unsere Gruppe also am Samstagmorgen im Museum ein, um sich die Ausstellung anzusehen und mit Playmobil und verschiedenen Exponaten zu spielen. In einer Führung wurde uns die Geschichte der Entwicklung von den ersten Playmobil-Figuren (wie Bauarbeiter und Cowboys) bis zu den neuesten (wie Asterix und Obelix) erklärt.
Nach der Ausstellung hatten die Schüler noch die Gelegenheit, sich die hübsche Stadt Speyer mit dem Kaiserdom und dem mittelalterlichen Stadttor anzusehen.