Die zweiwöchige Summer School endete mit einem gemeinsamen Frühstück, der letzten Schulversammlung unter freiem Himmel, der Ausgabe der Summer School Zeugnisse und einigen Tränen, weil man sich von den neugewonnenen Freundinnen und Freunden wieder verabschieden musste. Der Ferienkurs am Kurpfalz Internat stand auch in diesem Jahr unter dem Motto: Die drei großen „G“.

„Gelernt“

Es wurde wie jedes Jahr in der Summer School viel gelernt. In den ersten sechs Stunden am Vormittag haben die Summer School Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv an ihren Fehlerschwerpunkten in einem Hauptfach gearbeitet: Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Latein, Deutsch als Fremdsprache und Legasthenietraining standen auf dem Stundenplan.

Florian kam mit größeren Lücken im Fach Mathematik ans Kurpfalz Internat – der Schullockdown und ein kleines Mathemotivationsproblem trugen im letzten Schuljahr dazu bei. Mithilfe seiner Summer School-Mathelehrerin, Frau Schmitz, gelang es ihm, neuen Spaß am Fach zu entwickeln und Fehlerquellen zu bearbeiten. „Genial“, war sein Kommentar. Lieber Florian, fanden wir auch!

„Gelacht“

Im Unterricht und in den Freizeitangeboten am Nachmittag wurde viel gelacht. Egal ob bei Funsports, Outdoor Experience, Golf, Tennis, Reiten, Science, Just for Girls, Leadership oder Fechten oder bei den Ausflügen. Im Zentrum stand die gemeinsame Erfahrung, der Spaß, die Gemeinschaft und das gute Gefühl nach der langen Zeit endlich wieder mit Gleichaltrigen „coole“ Dinge unternehmen zu können.

„Gekämpft“

In der Summer School werden, wie im regulären Schuljahr am Kurpfalz Internat, alle Schülerinnen und Schüler in vier Team eingeteilt. In den unterschiedlichsten Wettkämpfen treten die „Sharks“, die „Grizzlies“, die „Panthers“ und die „Falcons“ gegeneinander an. Es musste zum Beispiel nach Ringen getaucht werden, Geschmackstests gemacht werden, Crossgolf und Bubblesoccer gespielt werden, Quizze gelöst und Wasser transportiert werden. Viele Kids und Jugendliche wuchsen mithilfe ihrer Teammitspielerinnen und -mitspieler in den vier Spielrunden über sich hinaus und haben für ihr Team gekämpft. Den Ferienkursteamsieg haben in diesem Jahr die „Panthers“ errungen. Wir gratulieren!

Liebe Summer School-Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

vielen lieben Dank, dass ihr diese zwei Wochen so intensiv, so engagiert, so lebendig, so spannend, so lustig, so abwechslungsreich und so warmherzig mit uns gestaltet habt. „Schön war´s! Wir sehen uns!“