Vergangene Woche hat das Kurpfalz Internat den Abiturjahrgang 2021 im Rahmen einer feierlichen Abiturzeugnisübergabe verabschiedet. Viele der Absolventinnen und Absolventen waren „echte KPI-Institutionen“ und besuchten das Internat vier Jahre oder länger. 

Ein Abschied, der ans Herz ging: Abiturjahrgang 2021 geht mit einer emotionalen Zeugnisübergabe

Es war ein emotionaler Abend im Marriott Hotel in Heidelberg, bei dem vor Freude gelacht, aber auch vor Rührung geweint wurde. Das pädagogische Team des KPIs musste sich von einem starken Abiturjahrgang verabschieden. Viele Schülerinnen und Schüler waren seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Schul- und Internatsgemeinschaft. Entsprechend schwer fiel das voneinander Abschiednehmen. 

Starke Charaktere, „Einser-Abiturschnitte“ und ein zweites Zuhause

Die Schulleiterin Christine Bauer und der Internatsleiter Louis Suttmann würdigten gemeinsam mit Kirsten Lehmann, Vertreterin der Trägerfamilie, in ihren Reden die Anstrengungsbereitschaft, das Durchhaltevermögen und das Engagement der Abiturientinnen und Abiturienten in den letzten beiden Schuljahren. „Uns verlässt ein besonderer Jahrgang“, fasste Christine Bauer die Stimmung zusammen. „Viele SchülerInnen sind uns über die Jahre sehr ans Herz gewachsen und haben sich schulisch und persönlich toll entwickelt. Wir sind stolz auf ihr erfolgreiches Abschneiden.“, so die Schulleiterin weiter. Neben vielen „Einser-Abiturdurchschnitten“, mehr als ein Drittel der AbsolventInnen haben eine „Eins“ vor dem Komma, können alle SchülerInnen zufrieden mit ihren Leistungen sein. 

Ein Grund für die insgesamt stabilen Leistungen könnte gewesen sein, dass der Abiturjahrgang, trotz der Corona-bedingten Einschränkungen, intensiv in Schule und Internat weiterbetreut worden war. Durch die kleinen Klassen und ein klares Abstands- und Hygienekonzept war das KPI coronafrei durch die vergangenen 18 Monate gekommen und für die SchülerInnen fiel kein Unterricht aus. 

Bei der Zeugnisverleihung stand aber nicht nur die Schule im Focus, sondern auch die Gemeinschaft. Der „Abi-Jahrgang 2021“ war aufgrund der vielen gemeinsamen Jahre im Internat und vielleicht auch aufgrund der Corona-Krise eng zusammengewachsen. Charlotte, die seit der achten Klasse das KPI besuchte, sagte als Stufenvertreterin, dass sie immer zusammengehalten hätten – auch wenn es ab und zu auch mal „gekracht“ habe. „Am Ende haben wir uns immer wieder zusammengerauft und uns gegenseitig unterstützt. Das KPI ist ein zweites Zuhause geworden.“

Ein schöneres Fazit kann man sich nicht wünschen. 

Lieber Abiturjahrgang 2021: Wir wünschen euch viel Erfolg und ihr werdet uns fehlen. 

Anmerkung: Alle SchülerInnen, das pädagogische Team und die Gäste waren getestet, geimpft oder genesen.