Wir stellen unseren Stundenplan auf Video Teaching um – 167 Schülerinnen und Schüler werden von unseren Lehrerinnen und Lehrern online weiter unterrichtet.

Die Schulen in Baden-Württemberg sind ab dem 17. März 2020 geschlossen, um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Auch unsere Schüler müssen zu Hause bleiben. Für das Krisenteam der Schule kommt die Schließung nicht unerwartet. Bereits seit zwei Wochen wurde ein Notfallplan für die Schulschließung entwickelt, der die Fortsetzung des Unterrichts als Video Teaching zum Ziel hatte. Das zahlt sich nun aus!

Unterricht im Virtual Classroom

Bereits ab Mittwoch (18.03.2020) wird der Unterricht um 07:45 Uhr im Virtual Classroom fortgesetzt. Die 50 Lehrerinnen und Lehrer des Kurpfalz Internats sind mit Ihren Schülerinnen und Schülern über Videokonferenzen verbunden. Sie moderieren den Unterricht von zu Hause am eigenen Computer. Lehrer und Schüler können Materialien, Lern-Apps und Präsentationen am Bildschirm teilen, sich sehen und miteinander interagieren. Materialien und Hausaufgaben werden über die schuleigene Onlineplattform bereitgestellt. Erledigte Aufgaben können von den Schülerinnen und Schülern zur Korrektur hochgeladen werden. Erleichtert wird das Video Teaching durch die Klassengröße am Kurpfalz Internat: Es gehen nie mehr als zehn Schülerinnen und Schüler in eine Klasse.
„Es ist uns wichtig, dass unsere Schüler weiterhin einen geregelten Tagesablauf haben und bestmöglich auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet werden. Die Bildung unserer Kinder kann nicht warten!“, sagt Schulträger Mario Lehmann, der mit einer Schließung gerechnet hatte.

Digitale Kompetenz

Das Kurpfalz Internat hatte erst 2019 ein neues Schulhaus eröffnet, in dem die Lehrer nur noch mit interaktiven digitalen Displays arbeiten. Das ist nun von Vorteil, denn die Lehrer verfügen schon über die notwendige digitale Kompetenz. Schulträger Lehmann sieht Video Teaching aber dennoch als große Herausforderung für sein Team: „Das Unterrichten per Video ist neu für uns alle. Es bleibt keine Zeit für intensive Fortbildungen oder mehrere Testwochen. Wir werden am Mittwoch in ein Becken mit Eiswasser springen und gemeinsam lernen, wie wir mit dieser neuen Unterrichtsform umgehen müssen. Augen auf und durch!“

Wir sind stolz auf unser KPI-Team – eine große Internatsfamilie hält zusammen! Und sehen können wir uns zum Glück über das Video Teaching Modul immer noch.

Wir halten Sie über die aktuellen Ereignisse auf dem Laufenden.