Für die neunten Klassen des Kurpfalz-Internatsgymnasiums ging es Ende September ins Allgäu nach Haslach. Ziel der Fahrt war es, sich in der schönen Allgäuer Landschaft körperlich zu betätigen und dort mit dem Rebound-Programm zu beginnen, einem Workshop zur Persönlichkeitsstärkung und -entwicklung für Jugendliche. Die Kurpfalz-Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit ihren Stärken, Begabungen und den Magic-7 auseinandergesetzt - Grundstein für die weiteren Rebound-Sitzungen, welche im ersten Schulhalbjahr fortgeführt werden.

Natürlich übten sich die Klassen auch im berühmten Ringen mit dem Berg. Die Mühe wurde mit einem wunderbaren Blick von der Alpspitze aus über die Allgäuer Alpen und das Vorland belohnt. Vor dem Regen zog die Gruppe sich in die Sturmannshöhle zurück und bewunderte diese unterirdische, vom fließenden Wasser geschaffene Landschaft, bevor es am Abend noch ins Kino in Kempten ging. Dort standen je nach Gusto Popcorn, Cola und verschiedene Filme auf dem Programm.

Persönliche Herausforderungen zu meistern galt es im Hochseilgarten Bärenfalle bei Immenstadt, wo so manche Schülerin und so mancher Schüler in luftigen Höhen zwischen den Bäumen über sich hinauswachsen konnte.

Es war eine gelungene Woche mit neugierigen, interessierten und aktiven Schülerinnen und Schülern.