Kirsten Lehmann trifft ehemaligen Realschüler Michael Hauck, Geschäftsführer der „ECM Espresso Coffee Machines Manufacture GmbH“ - ein Film über „Mut, Zielstrebigkeit und Espresso-Leidenschaft“.

Michael Hauck hat 2001 erfolgreich seinen Realschulabschluss am Kurpfalz Internat abgelegt. Anschließend ist er nach England gegangen. Nach dem Auslandaufenthalt ist Michael nach Bammental zurückgekehrt und hat eine Ausbildung im Familienunternehmen zum Groß- und Außenhandelskaufmann gemacht. Nach und nach hat er immer mehr Verantwortung übernommen und unter seiner Regie ist aus dem Exklusivimporteur italienischer Marken wie Gaggia, Cimbali, Pavoni, Quick und Vibiemme ein weltweit führender Hersteller hochwertiger Espressomaschinen und Espressomühlen „Made in Germany“ geworden. "ECM“ ist mittlerweile ein Hidden Champion und produziert in Bammental, in Mauer und in Mailand seine handgefertigten Siebträgermaschinen.

Michael ist „nebenbei“ noch Designer und „Tüftler“ - und immer auf der Suche nach neuen Ideen, um die ECM Espressomaschinen und Espressomühlen noch besser zu machen – wenn das überhaupt noch geht.

Ich, Kirsten Lehmann, durfte Michael in Bammental bei „ECM“ besuchen und einen Blick hinter die Kulissen der Espresso-Manufaktur werfen. Entstanden ist ein Film über Michael, über Visionen und Mut, über Zielstrebigkeit, über die Leidenschaft für guten Espresso, über „Dolce Vita“ und das gute Gefühl, dass da gemeinsame Wurzeln und eine Verbindung sind, die sich nicht nur tragfähig, sondern einfach schön anfühlen.

Lieber Michael, vielen lieben Dank für einen wunderschönen Tag in deiner großartigen Manufaktur in Bammental. Deine Herzlichkeit, dein tolles Team, deine Offenheit, dein Sachverstand, dein Mut, deine Zielstrebigkeit, dein Einsatz und deine Leidenschaft für guten Espresso werden mich noch lange begleiten. Ich durfte einen ehemaligen Schüler und jetzt erfolgreichen Unternehmer kennenlernen, der für seine Manufaktur, sein Team und seine sensationellen Maschinen „brennt“. Ich hoffe, wir werden noch viele Espressi miteinander trinken und über das Leben sprechen. Ich habe viel gelernt. Danke.

Mehr: ECM Espressomaschinen