Bereits das zweite Jahr in Folge hatte sich das KPI-Team für das Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse I der Jungen qualifiziert und so trafen wir am 15.5.2017 in Schwetzingen auf 4 weitere Finalisten aus Karlsruhe, Mosbach, Schwetzingen und Heidelberg.

Die Spiele waren allesamt hart umkämpft und uns war von Beginn an klar, dass wir nur als Team funktionieren und gewinnen können. Vor allem Schwetzingen kannten wir aus dem letzten Jahr und wussten, dass wir nur eine Außenseiterchance haben, gleiches galt für die favorisierten Heidelberger und Karlsruher. 

Mit dem Motto „One Team- One Dream“ spielten die Jungs nach anfänglicher Nervosität hervorragende Spiele und haben 2 Spiele souverän gewonnen, unter anderem auch das Spiel gegen die deutlich besser eingeschätzten Karlsruher. Die Jungs haben bei diesem Spiel perfekt als Team funktioniert, Chancen gesucht und durch strategisch überlegte Spielzüge das Spiel dominiert. Unter den Augen des neuen Internatsleiters Mr. Flitters und seiner Frau, demonstrierten die Jungs ihr Können und faszinierten auch die Trainer der anderen Mannschaften.

Nur durch hartes Training, auch außerhalb des Basketballprojekts, hat es das Team geschafft, diese Leistungen zu erzielen und sie haben sich stetig verbessert, auch wenn es manchmal kleinere Rückschritte gab, sie haben niemals aufgegeben und immer weiter gekämpft. Am Ende sind sie aber zu einem Team, zu einer Gemeinschaft, zusammengewachsen und haben auch aus Fehlern gelernt.

Michael Jordan sagte früher einmal:

„I´ve always believed that if you put in the work, the results will come."

(„Ich habe immer daran geglaubt, dass, wenn du Arbeit in etwas steckst, die Ergebnisse kommen werden.")