Schülerinnen und Schüler als Gäste beim ZDF

Mit einem sehr freundlichen Empfang fing alles an auf dem schönen Mainzer Lerchenberg. Ein kurzer Filmbericht gab uns einen Überblick über die Medienanstalt des Zweiten Deutschen Fernsehens. Viele interessante Fragen der Schüler ergaben, dass sich das ZDF seit seinem Sendestart am 1.April 1963 zu einem der größten Fernsehsender in Europa entwickelt hat.

Aber das Zweite verbirgt sich nicht nur hinter seinen drei Buchstaben ZDF. Neben dem Hauptprogramm werden auch Programme zahlreicher Partnersender wie 3Sat, Kinderkanal, ARTE, PHOENIX koproduziert. Immerhin geben über 3000 Menschen tagtäglich alles für das ZDF – 3000 davon allein in Deutschland.

Nach dieser Einführung ging es zu einer Besichtigung des Sendezentrums. Hier sah man wie es hinter den Kulissen aussieht. Studios, Regiebereiche, Tontechnik um das Berufleben der Redakteure, Kameraleute, Kabelhilfen, Cutter, Bildmischer, Beleuchter, Bildmischer, Toningenieure, Bühnenbildner und Moderatoren von der Nähe zu betrachten.

Höhepunkt des Montagabends am 16. Februar war die Livesendung „WISO“. Neugierig und etwas aufgeregt waren die zukünftigen Abiturienten kurz vor der Sendung. Die Freundlichkeit und die Erfahrung des Moderators Michael Opoczynski, der uns einladend begrüßte und mit einigen Fragen einstimmte, lies die Wirtschafts- und Verbrauchersendung auf uns inspirativ einwirken.