Theater – Theater

Die Schüler der 11. Jahrgangsstufe verbrachten einen Tag im Theater der Badischen Landesbühne in Bruchsal, der den Abschluss der Stoffeinheit Dramatik bildete.
 
 So hatten wir die Möglichkeit, uns einen Überblick darüber zu verschaffen, wie Theater gemacht wird. Nach einer kurzen Einweisung schauten wir der ersten Durchlaufprobe des Jugendstücks „Lila / Purple“ von Jan Fosse zu. Es war interessant zu sehen, wie reagiert wird, wenn der Schauspieler seinen Text nicht weiß oder wie die Schauspieler und der Regisseur gemeinsam eine Szene erarbeiten.
 In einer anschließenden Diskussion war das Ensemble besonders neugierig auf unser Feedback, denn wir sind die ersten jugendlichen Zuschauer dieser Inszenierung gewesen. Im Anschluss daran führte uns die Theaterpädagogin Gudrun Grimpe in die Abteilungen Schneiderei und Maskenbildnerei. Es wurde uns erklärt, wie die Kostüme und Masken entstehen. Spaß bereitete es uns, anschließend im Fundus zu stöbern und das eine oder andere mal auszuprobieren.

St. Gottschalk