Weihnachtsmarkt am Kurpfalz-Internat

Diesmal standen der Weihnachtsmarkt des Kurpfalz-Internats und das Öffnen des Adventsfensters der Gemeinde Bammental ganz im Zeichen der Kinder.

Jessica, die Schülersprecherin des Kurpfalz-Internats, berichtete den kleinen und großen Besuchern, wie Weihnachtstraditionen entstanden sind und warum wir immer noch einen Weihnachtsbaum schmücken. Unterstützt wurde sie bei ihrer Erzählung von unseren Schulbands und unseren Lehrern mit musikalischen Einlagen und gekonnt vorgetragenen Weihnachtsgeschichten. 

Ein besonderes Highlight war sicherlich der Auftritt des Chors der Elsenztalgrundschule. Der Kinderchor zauberte ein Lächeln auf die Gesichter der Zuschauer und lud zum Mitswingen und Mitsingen ein.

In der Mensa des Internats gab es Musik und Gesang – unsere Bands und der Chor zeigten ihr Können. In Vorbereitung auf den Weihnachtsmarkt hatten unsere Schülerinnen und Schüler außerdem wieder fleißig gebastelt und Plätzchen gebacken. An den verschiedenen Ständen des Weihnachtsmarkts konnte man deshalb schöne Weihnachtsgeschenke erstehen oder sich mit winterlichen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. 

Da der Wettergott in diesem Jahr nicht so richtig mitspielte und mehrere Schauer über das Internatsgelände schickte, erfreute sich auch das Café in der Aula großer Beliebtheit. Selbstgebackene Kuchen und liebevoll hergestellte Pralinenkompositionen regten zum Verweilen an und auch hier wurde für musikalische Unterhaltung – z.B. durch die Akkordeon-Gruppe - gesorgt. 

Alle Aktionen kamen erneut dem Verein Sambia e.V. zu Gute, der sich am Ende über eine Spende von 3000 Euro freuen durfte. Für das nächste Jahr ist möglicherweise sogar ein Besuch der Projekte vor Ort geplant. 

Und eins ist gewiss: Das nächste Weihnachtsfest steht schon wieder vor der Tür!