Traditionell veranstaltet das Team des Kurpfalz Internats jedes Jahr einen Weihnachtsmarkt auf dem Internatscampus und sammelt spenden für einen guten Zweck. 2023 gingen die Einnahmen zur Hälfte an das Kinderhospiz Sterntaler und an die Baetge Foundation. Die Baetge Stiftung unterstützt eine Internatsschule in Kenia. Auch in diesem Jahr ist eine tolle Spendensumme zusammengekommen.

Die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarkts des Internats wissen: Jetzt wird es zauberhaft. Alle Hütten sind weihnachtlich geschmückt und es duftet nach selbstgebackenen Keksen und Kuchen. Und wie immer haben die Schüler gemeinsam mit dem Team liebevolle Kleinigkeiten gebastelt, die jedes „Geschenke-Herz“ höherschlagen lassen.

Einfach schön

Auch in diesem Jahr gab es wieder selbstgestaltete Postkarten, getöpferte Kunstwerke, Werkstücke aus Holz, Kräutermischungen, Bodyscrub, „DIY gebrannte Mandeln“, Knisterkerzen, selbstgemachten Eierlikör und Granola, leckere selbstgekochte Marmelade und vieles mehr. Das Team des KPIs hatte sich in der Vorbereitung wieder besonders schöne Sachen einfallen lassen und liebevoll umgesetzt.

Neben den Geschenkideen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz: u.a. selbstgemachte Empanadas und Waffeln, griechische Spezialitäten, Burgervariationen, eine wärmende Kartoffelsuppe und natürlich Glühwein und Kinderpunsch. 

Viele Besucherinnen und Besucher kommen seit vielen Jahren zum Weihnachtsmarkt nach Bammental, weil sie die wunderschöne Atmosphäre und die kreativen Bastelarbeiten sehr schätzen. Neben dem Angebot in den Hütten und dem Kaffeehaus in der Mensa ist auch das Atrium des Neuen Schulhauses ein Anziehungspunkt für „Groß und Klein“. Hier konnte man die Musikschülerinnen und Musikschüler erleben, der Band lauschen, dem Theaterstück folgen, sich vom Bammentaler Akkordeon Club mitreißen lassen und die Ballettaufführung genießen. Nicht zu vergessen: das stimmungsvolle Bläserensemble vor der Villa.

Spenden gehen zu 100% an die Projekte

Alle Einnahmen des Weihnachtsmarktes kommen einem guten Zweck zu Gute – alle Materialien werden vom Kurpfalz-Internat gespendet. Das Schülerparlament legt Anfang des Schuljahres fest, wer die Spendenempfänger sein sollen. In diesem Jahr hatten sie sich erneut für das Kinderhospiz Sterntaler entschieden. Die Baetge Foundation repräsentierte 2023 das internationale Projekt. Sie unterstützt eine Internatsschule in Kenia. Die Unterbringung und Versorgung im Internat ermöglicht den Kindern der Massai einen ganzjährigen Schulbesuch und damit den Zugang zu Bildung, auch während der Suche der Eltern nach Weiden für ihre Herden.

Wir sagen DANKE!

Am Folgetag des Weihnachtsmarktes konnte Mario Lehmann voller Stolz verkünden, dass in diesem Jahr 8953 Euro eingenommen wurden. Die Summe stockte das KPI auf 10.000 Euro auf, so dass beide Projekte sich über jeweils 5.000 Euro freuen können.

Liebe große KPI Familie, liebe Besucherinnen und Besucher,

vielen lieben Dank für die intensive Unterstützung und die Bereitschaft, die gute Sache zu unterstützen. Wir sehen uns am 17.12.2024!

Mehr zu den Projekten finden Sie hier:

Kinderhospiz Sterntaler

Baetge Foundation